Freitag, 6. November 2015

Möglichkeiten



Es gibt viele Möglichkeiten eine Geschichte zu schreiben...

Es beginnt mit einem Gedankenfaden, den man weiterspinnt, die Figuren des Buches beginnen ein Eigenleben zu entwickeln und die Geschichte wird lebendig.
Doch irgendwann im vergangenen Jahr überlegte ich mir, wie oft ich eine Geschichte andere Wendungen nehmen lassen könnte, indem sich die Figuren nur ein klein wenig anders verhalten, als sie es tun. Die Idee gefiel mir, denn sie lässt viel Platz für Gedankenspiele und Phantasie.
Also begann ich einen durchschnittlichen Tag im Leben einer durchschnittlichen Frau in verschiedenen Möglichkeiten zu beschreiben. 
Was wäre wenn... sie gut gelaunt und selbstbewußt durch den Ort spaziert, statt mit gesenktem Kopf und in sich gekehrt?
Was wäre wenn... sie beschließt, nicht in den Zug zu steigen, der sie zur Arbeit bringt?
Was ware wenn... sie die Türglocke überhört, weil sie gerade beschäftigt ist?
Und was, wenn sie sie hört und die Türe öffnet?

Das Schönste an diesem Gedankenexperiment - jede dieser Möglichkeiten könnte auch zu ganz anderen Ergebnissen führen!

Mehr dazu gibt's hier! >Klick<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen