Mittwoch, 14. November 2018

Mittendrin, statt nur dabei

Spät, aber doch ein Eintrag zum heurigen NaNoWriMo!

Meinen Schwur, den ich letztes Jahr am 30.11. ausgestoßen hatte: Nie mehr! habe ich natürlich gebrochen. Und bin pünktlich am 1.11. wieder zum jährlichen Schreibmarathon angetreten. Der Grund dafür war, dass mir irgendwann im Oktober eine Kurzbeschreibung einer Geschichte eingefallen war, die ich gleich als neue Novel auf der Homepage der NaNoWriMos eingab. Es klang wie etwas, das ich gerne schreiben würde... 
Soweit der Plan. 

Die Realität sah dann etwas anders aus. Ich hatte heuer seit langem mal wieder eine gut halbjährige Schreibpause. Es war keine absolute Nulldiät, kam dem aber schon sehr nahe. Und das bekam ich schon an den ersten drei Tagen im November deutlich zu spüren. 
Mir fehlte schlicht und ergreifend die Schreibroutine und so schaffte ich es trotz Urlaubs kaum, täglich meine erforderliche Sollwortanzahl zu schreiben. Dabei hatte ich geplant, bis Urlaubsende die Hälfte der 50000 Wörter geschrieben zu haben, um es lockerer nehmen zu können, wenn ich wieder arbeite. Hahahaha!
Der Plan war wirklich gut, aber unschaffbar. Auch wurde einfach keine Geschichte aus den Sätzen, die ich da in die Tastatur hämmerte und so beschloss ich nach ca. einer Woche, dass ich den November heuer einfach nur als tägliche Schreibübung verwenden würde. Kein Anspruch auf Handlung, kein entwickeln einer Geschichte, einfach nur schreiben. Ich bleibe natürlich bei Eva, meiner Hauptperson, springe aber wild zwischen heutigen und längst zurückliegenden Situationen hin und her. Beschreibe ihr Äußeres, erzähle von ihren Freizeitbeschäftigungen und Plänen. 
Sollte sich aus all diesen Einzelteilen irgendwann mal eine Geschichte ergeben, wäre das erstaunlich und wunderbar, wenn nicht, bin ich wenigstens wieder gut ins tägliche Schreiben reingekommen. 
Heutiger Stand der geschriebenen Worte: 24.417

2 Kommentare:

  1. Die arme Eva, die kommt ja ganz durcheinander :-)))

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass Eva an sich schon eine etwas wirre Person ist! ;)

      Löschen