Freitag, 19. September 2025

Die Lehrerin

Gegen ihre Argumente schienen die Balgen resistent zu sein und trotzdem, oder gerade deswegen, hörte sie nicht auf, ihnen Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat die Regeln des höflichen Umgangs miteinander einzubläuen. Sie hatte den unerbittlichen Optimismus einer Frau, die jede auch noch so kleine, noch so unscheinbare Verbesserung zum Anlass nehmen konnte, an ihren Erfolg zu glauben und weiterzumachen. Sie fühlte sich noch nicht mal unwohl dabei, auch mit sanfter Gewalt die Gegenwehr ihrer Schützlinge zu durchbrechen, weil sie sich sicher war, ihre Erziehung würde ihnen im Endeffekt helfen, sich besser in der Gesellschaft zurechtzufinden. 


Puzzle Drabble vom 19.9.25: Argumente - fühlen - unscheinbar

6 Kommentare:

  1. Sinngemäss klar. Ich rätsele nur an den Pluralformen herum. Ich würde für "Blagen" sein oder für "Bälger", wenn es denn schon sein soll. Ansonsten bin ich froh, mich nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen, wie Erzieher und andere Pädagogen über ihre Plage mit den Schutzbefohlenen denken, fühlen und dergleichen ausagieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blagen gefällt mir auch gut, das erinnert mich so an Plage! ;)
      Ich glaube, die Bezeichnungen sind lokal sehr unterschiedlich.

      Löschen
  2. Wäre ja nie ein Beruf für mich gewesen … nicht nur wegen des “höflichen Umgangs” nicht ;) In erster Linie wegen der … ich kenne sie auch nur als Blagen oder Bälger bzw. heißen sie im Münsterland “die Kurzen”.
    Was wohl bei dir bzw. ihr - der Protagonistin deines Drabbles - unter “sanfte Gewalt” zu verstehen ist? 🤔 😬

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lizzy,
      für mich auch überhaupt nicht. Noch nicht mal in der Erwachsenenbildung habe ich mich wohl gefühlt. Daher auch meine Bewunderung für Menschen, die sich dieser Aufgabe stellen.
      Die "sanfte Gewalt" darf sich jede/r selbst vorstellen. :D

      Löschen
  3. Huch, ist ja volles Kontrastprogramm zum letzten Drabble! So sanft, so weise, so positiv, so pazifistisch. Vordergründig, jedoch lässt mich der Ausdruck "Einbläuen" doch auch eine Prise anderes vermuten...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      stimmt - keine (geplanten) Morde, keine Monster (außer den Balgen, hihi!). Und wie man "sanft" in Zusammenhang mit "Gewalt" und "Gegenwehr durchbrechen" definiert, ist sicher bei jeder Leserin unterschiedlich.

      Löschen