Dienstag, 20. November 2018

Auszug

Ein kleiner Auszug, aus dem heute geschriebenen.

*** Eine Frau, die mit Einkaufstaschen auf der Seite steht mischt sich ein. Der Bus hat ihn geschnitten, er hatte keine...
Der Polizist sagt zu ihr: Danke für ihre Beobachtung, wären sie so nett bei meinem Auto auf mich zu warten, ich werde ihre Aussage gleich aufnehmen, wenn ich hier mit den Betroffenen fertig bin. 
Sie bleibt mitten im Satz stecken, schaut ein wenig ängstlich hin und her und nickt dann. Aber ich muss doch nach Hause, sagt sie jetzt zu einer jungen Frau, die neben ihr steht.
Dann hätten sie wohl ihre Klappe halten sollen, grinst die jetzt frech zurück. Wenn sie jetzt gehen, ist das so was wie Fahrerflucht und kann bestraft werden, zuckt mit den Achseln und geht.
Stimmt das? denkt sich die Frau.
Wieso weiß ich, was sie denkt, wundert sich Eva. Und du hör auf zu rechnen und bleib mit deiner Aufmerksamkeit bei mir, schimpft sie jetzt. Ich habe es ziemlich satt, dass du mir erst eine Geschichte widmen willst und es dann nicht mal schaffst ein paar zusammenhängende Seiten zu schreiben. Dauernd springst du hin und her in meiner Biographie. Dann bekommt Renate einen Absatz, der flüssiger ist, als alles, was du über mich geschrieben hast. Wieso machst du denn nicht sie zu deiner Hauptfigur?
Hä?
Dann hätte Robert mal wieder gewonnen. Sein Leben ist ja soviel interessanter als meines, oder? Das findest du doch auch. Was bist du nur für eine erbärmliche Schreiberin.
Bin ich nicht, liebe Eva. antworte ich ruhig. Ich widme dir 90% der Geschichte. Dass ich nicht bei deinem Misserfolg mit der Vorstellung in dem Hotel verblieben bin liegt daran, dass ich zeigen will, dass du mehr bist, als ein patschertes Weib, das es nicht mal schafft, pünktlich zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen. Dass es auch ganz andere Seiten in deinem Leben gibt und gab.
Das hat gesessen.
Eva kaut auf ihrer Unterlippe herum. Aber ich bekomme irgendwie keine Handlung, das nervt. 
Das nervt mich auch, liebe Eva. Aber gerade heute, wo dir mal was ganz ganz spektakuläres passiert, lässt du mich nicht weiterschreiben, sondern fängst an zu nörgeln. Du machst es mir wirklich nicht leicht.
Ok, nickt Eva. Ich mache wieder mit. Aber was meinst du mit spektakulär?
Konzentrier' dich jetzt wieder auf das, was gerade mit dir passiert, dann wirst du es schnell merken.

Also steht Eva wieder schulterzuckend in ihrer Szene. Immer noch ein wenig muffig. Die Vorlaute ist weg, die Gschaftige spaziert wirklich zum Einsatzwagen und wartet dort. Ein wenig aufgeregt, aber auch stolz, dass sie gleich eine Aussage machen muss. Dass sie wichtig ist. Das ihr Wort wichtig ist. Weil, sie hat es ja ganz genau gesehen. Der Bus ist völlig rücksichtslos von seiner auf die Linksabbiegespur gefahren. Der kleine LKW hätte bremsen müssen, um den Unfall zu verhindern. Dass ihr der Polizist nach ihrer Aussage erklären wird, dass der Bus laut StVO Vorrang hatte und somit völlig im Recht war, wird sie ärgern. Wo sie doch schon einen Schuldigen für sich gefunden hat, kommt ein Polizist daher, der vom Alter her ihr Sohn sein könnte und erklärt ihr, dass sie Unrecht hat? Das geht ja gar nicht. Es wäre übrigens schön, wenn sich ihr eigener Sohn mal wieder bei ihr melden würde. Viel sieht sie ja nicht von ihm, in letzter Zeit. Sie war ja schon dagegen gewesen, dass er auszieht. Eigene Wohnung, was sollte das denn bitte?  ***


Für heute reicht es mir, ich gehe jetzt mal putzen. Vielleicht passiert in der Zwischenzeit noch etwas, was ich später aufschreiben kann!

2 Kommentare:

  1. Interessant,liebe Doris, die Autorin fetzt sich mit der Hauptperson ihres Romans. Hat es so etwas schon jemals gegeben oder ist das Literatur-Nobelpreisverdächtig? :-)

    Liebe Grüße
    Volker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Volker,
      zu Evas Verteidigung muss ich sagen, dass sie Recht hat! Robert ist ihr kleiner Bruder und plötzlich kam da seine Frau (Renate) ins Spiel und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu schreiben!!!
      Mittlerweile bin ich aber wieder (reumütig) zu Evas Leben zurückgekehrt - so schnell geb ich die Zicke nicht auf! ;)
      Neu ist das allerdings nicht. Ich bin mir sogar sicher, dass es recht häufig vorkommt - die Frage ist nur, ob es bis zur Endversion auch stehen bleibt! :D

      Löschen