Wer kennt sie nicht, die haufenweise ungeliebten Anrufe von Callcentern,
Meinungsumfrageinstituten, Betrugsfirmen und sonstigen gescheiterten
Existenzen.
Wenn man, wie ich sowieso schon eine Abneigung gegen das Telefonieren
hat, verstärkt sich die Abneigung gegen diese Art des Telefonterrors
noch extrem. Zwar hat sich mein Verhalten diesen Anruferinnen gegenüber
zeitweise ein wenig verändert, weil eine gute Freundin von mir selbst
mal diese Tätigkeit ausübte, aber lange hielt das nicht an. In dem
Moment in dem ich das immer gleich auf und ab der "geschulten"
Anruferstimmen höre, schaltet bei mir alles auf Abwehr.
Da verläuft ein Gespräch dann schon mal so:
Ich: Hallo
Callcenter: Hallo??? Spreche ich mit Frau... (ratlose Pause,
wahrscheinlich ist das lesen eines Namens schon eine gewaltige
Herausforderung) Doris Radmayr?
I: Und was, wenn nicht?
C: Hallo? Mein Name ist Martina Musterfrau und ich rufe von den Musterland-Nachrichten an. Spreche ich mit Frau Doris Radmayr?
I: Wen haben sie denn angerufen?
C: Ähhh.. Frau Radmayr ich...
I: Und warum rufen sie schon wieder an, ich habe erst letzte Woche mit
einer Kollegin von ihnen telefoniert (was in diesem Falle sogar der
Wahrheit entsprach, an die ich mich sonst in diesen Situationen nicht
unbedingt halte)
C: Ach so, das steht hier aber nirgends und ich weiß jetzt nicht, ob ich ihnen die Musterland-Nachrichten zuschicken darf.
I: Warum sollten sie?
C: Was?
I: Warum sollten sie?
C: Wir würden ihnen die ...
I: Darf ich sie nach ihrem Namen und ihrer Adresse fragen?
C: Mein Name ist Martina Musterfrau, aber wieso?
I: Damit ich ihnen meine Zeitung zuschicken kann.
C: ---
I: Dazu brauche ich natürlich auch eine Rechnungsadresse.
C: Frau Äh... wir würden ihnen die Musterland-Nachrichten natürlich gratis...
I: Ich nicht!
C: zuschicken, damit sie sie probelesen...
I: Ich lese keine Zeitung und wenn sie mir ihre Adresse nicht sagen,
kann ich ihre Bestellung nicht entgegennehmen! (Schon etwas lauter!)
C: Ich will ja nichts bestellen
I: Ich will auch nicht von ihnen angerufen werden und sie tun es trotzdem! (Sehr laut)
C: aufgelegt
Ich überlege gerade, ob ich auf diese Art und Weise meine Bücher oder
auch meine selbstgemachten Cremen, Seifen und Öle an die Callcenterfrau
oder an den Callcentermann bringen könnte. Erschließt sich mir da gerade
ein neuer Absatzmarkt?
Na dann, nur zu! Ruft mich an!!
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